Presseberichte des Jahres
Eilun-Feer-Skuul unter neuer Leitung
Ingo Langhans ist neuer Schulleiter der Eilun-Feer-Skuul (EFS). Auf den Tag ein Jahr, nachdem sein Vorgänger Carl Wögens an gleicher Stelle verabschiedet worden war, wurde der 55-Jährige am Donnerstag, 1. Februar, im Forum der Schule begleitet von einem bunten Rahmenprogramm der Schüler und zahlreichen Grußworten feierlich in sein Amt eingeführt.

Zu den Gästen gehörten neben Schülern und Lehrern sowie Eltern-, Schüler- und Personalratsvertretern auch Amtsdirektor Christian Stemmer, Amtsvorsteherin Heidi Braun und Repräsentanten der Stadt Wyk sowie Dr. Annette de la Motte-Martens vom Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur.

Als Glücksfall bezeichnete de la Motte-Martens den neuen Schulleiter. Der kenne nicht nur Föhr, sondern habe auch die EFS bereits ins Herz geschlossen. Tatsächlich kennt die Familie Langhans die Insel von vielen Urlauben und auch die Vision, auf Föhr eines Tages beruflich tätig zu sein, habe in seinen Überlegungen ab und an eine Rolle gespielt, räumte Ingo Langhans ein. Dennoch sei der finale Schritt keine spontane, sondern eine langfristige Familienentscheidung gewesen. „Diese wurde, als die Stelle vakant wurde, sehr intensiv diskutiert und gemeinschaftlich getroffen“, so der neue Schulleiter.

Der in Hamburg geborene Langhans studierte in der Hansestadt und in Kiel und hatte nach Stationen am Pädagogischen Regionalinstitut Schwerin/Robert-Stock-Gymnasium Hagenow, dem Bernhard-Riemann-Gymnasium in Scharnebeck und dem Gymnasium Herderschule Lüneburg 2011 die stellvertretende Schulleitung am Gymnasium Bornbrook in Hamburg-Lohbrügge übernommen. Letzte Station vor dem Umzug auf die Insel war schließlich seit 2019 die Position des Schulleiters am Charlotte-Paulsen-Gymnasium in Hamburg-Wandsbek.

Bild zur Meldung: Der neue Schulleiter Ingo Langhans. Foto: Andreas Hansen

Amt Föhr-Amrum, www.amtfa.de/news/index.php?news=907469&typ=1, 5.2.2024