EILUN FEER SKUUL
54° 41' 32" N - 8° 33' 23" O
Gymnasium & Gemeinschaftsschule Insel Föhr
Heute ist der 16.06.2024 | letzte Homepage-Aktualisierung 2024-04-05 20:27:19

Aktuelles
WIWAG – Planspiel an der EFS
Im 11. Jahrgang steht das Wirtschaftspraktikum an oder man kann am Wirtschaftsplanspiel WIWAG teilnehmen, um spielerisch betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse zu erlernen und um einfach zu erfahren, dass fast alles mit allem zusammenhängt.

„Didgee“, „J.B.Frames“ und „Lumina Frame“ hießen die drei Firmen, die mit innovativen, digitalen Bilderrahmen den Markt erobern wollten und in stetiger Konkurrenz zueinander standen. Neben den täglichen Entscheidungen für das nächste Geschäftsjahr waren auch einige Fachvorträge eingestreut zu den Themen Rechnungswesen (André Hesse, Steuerberater), Finanzen (Heiko Runge, Nord-Ostsee-Sparkasse), Personalwesen (Elisabeth Klepp-Brodersen, Amt Föhr-Amrum), Marketing (Jochen Gemeinhard, FTG) und Betriebliche Mitbestimmung (Falco Gleike, Tobias Isermann, W.D.R.). So konnten die Schüler von Praktikern hören, auf was es in den einzelnen betriebswirtschaftlichen Zweigen so ankommt.

Gut angekommen ist das Spiel bei den Schülern allemal. Bei der Feedback-Runde gab es viel Lob für eine gelungene Mischung aus Information, Spiel und Vorträgen. Bei der simulierten Hauptversammlung verstanden es die drei Firmen sich gut zu verkaufen und auch Fehleinschätzungen einzuräumen. Aus diesen Fehlern hätten sie dann für die nächste Runde gelernt, so ein Vorstandsmitglied.

Die Fäden in der Hand hatte Spielleiterin und WiPo-Lehrerin Dorota Scherer, die sehr zufrieden war mit dem Engagement „ihrer“ drei Firmen. (Rs)

Einen Beitrag findet man unter:

Beitrag WIWAG SHZ
Eintrag am: 2023-12-04 16:40:46 Autor: Br


zurück